Filtern Vergleichen
Preis Marke

Filtermaschinen für den traditionellen Bohnenkaffee

Unter den Kaffeemaschinen stellt die Filtermaschine quasi den Prototyp dar – sozusagen DIE Kaffeemaschine. Die Filtermaschine kam in den Sechzigerjahren auf und knüpfte nahtlos an die Tradition des gebrühten Bohnenkaffees an, der durch einen Papierfilter in die Kanne lief. Die Filtertüte gab es da schon viele Jahre, und aus dem ursprünglichen Keramikfilter war ein Teil aus Kunststoff geworden. Der Kaffee wurde zunächst von Hand oder maschinell gemahlen. Dazu wurde Wasser zum Kochen aufgesetzt. Man gab das Kaffeepulver in die mit einem Papierfilter ausgelegten Filter, goss das kochende Wasser darüber und wartete ab, bis der Kaffee komplett in die Kanne gelaufen war. So entstand frisch gebrühter Kaffee ohne Kaffeesatz.

Zwischen der Kleinmaschine für zwei Tassen und der Filtermaschine aus Edelstahl

Die Filtermaschine besteht grundsätzlich aus einem Wasserbehälter und dem Filter, in den der Papierfilter eingelegt und das Kaffeepulver gegeben wird. Dazu kommt die Kanne für den fertigen Kaffee. Hat man Wasser und Pulver vorbereitet, schaltet man die Maschine ein. Das Wasser wird erhitzt. Hat es die richtige Temperatur erreicht, läuft es über ein Rohrsystem nach oben und in den Filter. Wie beim manuellen Filterkaffee läuft der Kaffee nun sukzessive durch. Die klassische Filtermaschine ist mit einer Warmhalteplatte ausgerüstet, auf der die Kanne mit dem Kaffee über einen gewissen Zeitraum hinweg auf Temperatur gehalten werden kann. Nach diesem Prinzip arbeiten Maschinen, die genau zwei Tassen Kaffee brühen, aber auch Geräte mit einem Fassungsvermögen von einem Dutzend Tassen und einer formschönen Thermoskanne aus Edelstahl.

Sicherheit und Komfort bei Filtermaschinen

Nach und nach haben sich Standards für die Sicherheit und den Komfort bei Filtermaschinen herausgearbeitet. So sind die Filter in der Regel mit einem Tropfschutz versehen, einer Art Ventil, das nur geöffnet wird, wenn die Kanne darunter steht. Oft schalten sich die Warmhalteplatten automatisch aus, wenn sich keine Kanne darauf befindet. Die höherpreisigen Maschinen sind zudem mit Timern und automatischen Entkalkungsfunktionen ausgestattet.

49.90 CHF149.95 CHF
49.90 CHF149.95 CHF
5 Tassen12 Tassen
5 Tassen12 Tassen

ElectronicPartner Schweiz AG (Expert)
Industriestrasse 6
8305 Dietlikon

044 805 96 66
info@electronicpartner.ch