Filtern Vergleichen
Preis Marke

Daten haltbar machen auf Speichermedien

Eine Binsenweisheit sagt: Daten sind flüchtig. Wer seine Daten aber festhalten will, braucht Speichermedien. Wobei der Begriff „Speichermedien“ den wahren Gebrauch der entsprechenden Medien und Geräte nicht ganz trifft. Tatsächlich dient ein solches Speichermedien heutzutage hauptsächlich dazu, Daten zu transportieren. So wird das Urlaubsvideo auf DVD gebrannt, damit man es der Verwandtschaft mitbringen kann, und der Berater wird die Daten seiner Präsentation auf einem USB-Stick speichern, um sie zum Kunden zu bringen.

Speichermedien – von der CD bis zum Speicherstick

In den vergangenen Jahren haben USB-Sticks die klassischen Medien für den CD- bzw. DVD-Brenner fast völlig abgelöst. In etwa so wie vor Längerem die optischen Speichermedien die Diskette fast völlig zum Verschwinden gebracht haben. Trotzdem sind die meisten PCs immer noch mit einem CD- und/oder DVD-Laufwerk, das fast immer auch Medien schreiben kann, ausgestattet. So können nämlich wichtige persönliche Daten recht sicher und langfristig gespeichert werden. Dokumente und Mediendateien werden einfach auf eine DVD mit passender Speicherkapazität gebrannt, die man dann im Schrank verwahren kann. Das könnte man theoretisch auch mit USB-Sticks tun. Deren großer Vorteil ist – neben der Größe – aber, dass Daten einfach auf einen Speicherstick kopiert werden können. Und weil die Verwaltung der Daten auf einem USB-Stick mit der vom Betriebssystem vorgesehenen Anwendung verläuft, geht das Kopieren, Verschieben, Löschen und Umbenennen schnell und einfach.

Welche Speicherkapazität sollte ein USB-Stick haben?

USB-Sticks mit einer Kapazität von 4 Gigabyte (GB) stellen den heutigen Standard da und werden für um die 5 CHF angeboten. Am anderen Ende der Skala rangieren Speichersticks mit 128 GB, die praktisch eine Festplatte ersetzen können. Die superschnellen Vertreter dieser Gattung kosten aber auch immer noch deutlich mehr als 150 CHF. Die Entwicklung wird weitergehen, sodass bald auch 256 GB auf einem USB-Dongle Platz finden werden.

11.90 CHF549.– CHF
11.90 CHF549.– CHF
16400
16400

ElectronicPartner Schweiz AG (Expert)
Industriestrasse 6
8305 Dietlikon

044 805 96 66
info@electronicpartner.ch