Filtern Vergleichen
Preis Marke

Ventilatoren und Heizlüfter – schnelle Hilfe bei Hitze und Kälte

Obwohl wir Europäer vorwiegend in gemässigten Klimazonen leben, kann es vorkommen, dass es draussen so heiss oder so kalt wird, dass die üblichen Methoden, Räume zu temperieren, nicht ausreichen. Das gilt besonders bei grosser Sommerhitze, weil ausserhalb des mediterranen Raums nicht sehr viele Wohnungen und nur sehr moderne Büros vollklimatisiert sind. Ausserdem kann es sein, dass in wärmeren Regionen keine oder nur schwache Heizungen verbaut wurden. In beiden Fällen helfen Ventilatoren und Heizlüfter den Menschen, die sonst schwitzen oder frieren müssten.

Ventilatoren erzeugen die frische Brise

Unabhängig von Grösse und Bauform sind Ventilatoren Maschinen, die einen stetigen Luftstrom erzeugen – eine frische Brise für Innenräume. Bewegte Luft kühl vor allem, weil sie die Hitze absorbiert und weiter befördert. Dabei verfügt der Klassiker unter den Ventilatoren über einen Propeller mit drei, vier oder mehr Blättern, der durch einen Elektromotor in gleichmässige, recht schnelle Umdrehungen versetzt wird. Weil man sich an den Propellerblättern verletzten könnte, sind diese immer durch eine Art Käfig geschützt. Solche Ventilatoren gibt es vom Minigerät für die Handtasche bis zum Rotor von fast einem Meter Durchmesser. Die kleineren Ventilatoren sitzen auf einem Tischgehäuse, die meisten grösseren auf einer Art Stativ. Und fast alle Ventilatoren haben eine Funktion zum automatischen Schwenken des Propellers.

Heizlüfter helfen gegen kalte Füsse

Kaum jemand würde versuchen, einen ganzen Raum mit einem handelsüblichen Heizlüfter aufzuwärmen. Denn diese Geräte verbrauchen recht viel Strom. Mit dem werden Heizspiralen zum Glühen gebracht. Eingebaute Ventilatoren pusten die warme Luft aus dem Gehäuse in den Raum. Am wirkungsvollsten hilft der Wärmestrom bei grosser Kälte, wenn er parallel zum Fussboden und/oder auf die kalten Füsse gerichtet wird. Sind erst einmal die Füsse warm, hört der Mensch schnell auf zu frieren.

49.– CHF349.– CHF
49.– CHF349.– CHF

ElectronicPartner Schweiz AG (Expert)
Industriestrasse 6
8305 Dietlikon

044 805 96 66
info@electronicpartner.ch